Wissen mit Spass konsumieren.
Lust am Lernen provozieren.
Defizite motiviert abbauen.

Das kommt Ihnen bekannt vor?

Sprachdefizite und Schwächen im Fach Deutsch sind bei vielen Schülern an der Tagesordnung.

Fehlende Unterstützung im Elternhaus, Integrationsprobleme oder auch Leistungsdruck sind nur einige Gründe. Die Motivation selbstständig zu Lernen und zu Üben tendiert oft gegen Null.

Lernen an der Maus wird diesen SchülernInnen wieder Spaß am Lernen vermitteln und dabei Deutschkenntnisse verbessern.

Das auch?

Die acht Schüler im Computerraum schauen konzentriert auf die Bildschirme. Vanessa ruft: "Ich habe heute schon zwanzig Punkte geschafft, wie viel habt Ihr?" Was wie ein Netzwerkspiel aussieht, ist das Lernen an der Maus PC-Training.

Wissensvermittlung muss für Lernende spannend und interessant sein. Diesem Grundsatz folgen die PC-Trainings konsequent. Die Kurse sind so strukturiert, daß mit unterschiedlichen Aufgaben- und Übungsformen der Spannungsbogen erhalten bleibt. Die inhaltlichen Übungen machen Spaß und werden von den Teilnehmern als Herausforderung betrachtet. In der Kursatmosphäre wächst der Ehrgeiz die Aufgaben, möglichst erfolgreich, zu bewältigen.

Wissen und Können am PC verschafft Kindern und Jugendlichen in ihrer Altersgruppe Respekt und Ansehen. Dieses Streben forciert die aktive Beteiligung in den Kursen. Das tatsächliche Thema Deutsch, Mathematik oder Englisch wird als "Notwendigkeit" akzeptiert. Interesse und Motivation werden dadurch nicht beeinträchtigt, eher das Gegenteil ist der Fall. Die Erfahrung, daß der Computer, abseits von Spielen, chatten und im Internet surfen, auch zielgerichtet für bessere Noten genutzt werden kann ist für die meisten, wenn nicht alle, Teilnehmer neu.

Seit mehreren Jahren wird das Deutsch-Training am PC schon in Integrations- und Förderkursen freier Träger eingesetzt. In den Schuljahren 2005/2006 und 2006/2007 ist das Angebot ebenso erfolgreich in Grund- und Hauptschulen durchgeführt worden.

Was die Presse darüber berichtet, können Sie hier lesen.